Persönlich für Sie da!
07622-6671114
Kontaktieren Sie uns!
0171-3523042

Gozo - Oase der Ruhe
Ursprüngliches Leben und verträumte Dörfer

zurück

Mit nur 45.000 Einwohnern ist Gozo die zweitgrößte Insel des maltesischen Archipels und ist sehr landwirtschaftlich geprägt. Nur 20 Minuten von der Hauptinsel Malta entfernt, lässt sich Gozo, was auf Deutsch „Freude“ bedeutet, ganz bequem per Autofähre erreichen.

Im Laufe ihrer Geschichte wurde die Insel mehrfach von Piraten und Sarazenen überfallen, geplündert und versklavt. Über Jahrhunderte blieb Gozo daraufhin unbevölkert und gelang erst wieder mit der Ankunft der Ritter zu neuer Stärke.
 

 

Victoria, auch Rabat genannt, ist Hauptstadt und Lebensmittelpunkt der Insel. Hier können Sie geschäftige Märkte besuchen, das blühende kulturelle Leben kennenlernen, durch die engen Gassen schlendern oder die einheimischen Gerichte in den unzähligen Restaurants probieren.

Nicht entgehen lassen sollten Sie sich einen Besuch der Zitadelle. In den gewaltigen Festungsanlagen gibt es einiges zu entdecken: Museen, alte Kerker und die prachtvolle barocke Kathedrale Santa Marija Victoria.

 

Abseits von Victoria glänzt Gozo mit zahlreichen Hügeln, Tälern und verschlafenen Dörfern, in denen Sie das traditionelle Leben der Inselbewohner hautnah (am besten vom Dorfplatz aus) miterleben können.

Ein typisches Gozo-Dorf ist Gharb, eigebettet in einer der bezauberndsten Landschaften der Insel. Bekannt wurde das im Westen liegende Dörfchen vor allen Dingen durch seine geschichtsträchtige Kapelle San Dimitri und die malerische Basilika ta' Pinu (Kirche der Heimsuchung Mariens).

 


Nordöstlich der Hauptstadt Gozos befindet sich Xagħra, umgeben von fruchtbaren Tälern und wunderschönen Buchten wie der Ramla Bay. Auch ein weitreichendes kulturelles Erbe hat das Örtchen zu bieten. Der berühmte Ġgantija Tempelkomplex, die Ta’Kola Windmühle, eine restaurierte Windmühle aus dem 18. Jahrhundert und die herrliche Pfarrkirche Il-Bażilika ta’ Marija Bambina können hier besichtigt werden.


 

Ein absolutes Muss bei Ihrem Gozo Besuch ist die wundervolle Rotunde, eine Rundkirche in der Dorfmitte von Xewkija. Die Kirche ist die größte der Insel und enthält die drittgrößte freitragende Kuppel der Welt. Die religiöse Stätte ist außerdem ein idealer Orientierungspunkt auf Ihrer Reise: Es gibt nur wenige Orte auf Gozo von denen aus man das strahlende Gebäude nicht erspähen kann.

Doch das älteste Dorf Gozos hat noch mehr zu bieten. Hier können heimische Craft-Biere und Honig probiert werden.

 


Auf Gozo werden sich aber nicht nur Kulturbegeisterte wohlfühlen. Das Kleinod im Mittelmeer ist mit seiner zerklüfteten Landschaft und seinen spektakulären Küsten auch ein perfekter Ort für Naturbegeisterte und Aktivurlauber.

Besuchen Sie das friedliche und geheimnisvolle Gozo auf Ihrer Reise zum maltesischen Archipel!